Wer ist SigiPics?

ist ein Synonym, wie bei vielen anderen Online-Personen und Künstlern auch. Manche haben mich auch als Blitzlicht-Olli oder Hobbyblitzer kennengelernt, aber die Namen gibt es nicht mehr! Sigi_BestOfs_019Seit mehr als 43 Jahren lebe ich nun in der schönen Fächerstadt Karlsruhe, die mich eigentlich beim Anblick der Strassenkarte eher an eine aufgehende Sonne erinnert, wobei es in den Chroniken als “Fächer” beschrieben. Aber genau das ist das Thema, dass mich hierher bewegt. Die verschiedenen Ansichten von mir und meinen Mitmenschen. Es ist für mich faszinierend, wie unterschiedlich Betrachter Dinge sehen und interpretieren. Jeder Betrachter sieht andere Details und deutet diese verschieden – einfach einmalig.

Ich fotografiere bei Nacht, als auch am sonnigen Tage am Liebsten im Freien. Ich machte bereits Erfahrungen, in Studioaufnahmen, bei Workshops und mit guten Freunden. In die Urbex-Szene durfte ich, dank toller Freunde auch eintauchen und suche nach der Kombo, welche es leider nur im Profibereich gibt. Vielleicht finde ich hier doch die eine, den anderen oder vielleicht sogar das Paar, welche den Spaß mit mir erleben wollen.

Ich liebe weite, bunte Landschaften, bin versessen auf mystische Objekte und empfinde freizügige, quirllige Menschen als sehr, sehr wichtig. Die Anderen, welche diskrete und träumerische Eindrücke erzeugen können selbstverständlich auch – man hat aber auch seine Vorlieben.

Ich scheue keine weite Strecken, um ein zerfalles Haus oder gar komplette Heilanlage zu fotografieren. Oder in diesen Menschen aussergewöhnlich und stimmungsvoll in Szene zu setzen, nur fehlen mir diese noch ein bisschen, aber ich bevor eben genau dieses Bauwerk eingerissen wird wollte ich dort gewesen sein und wenn es alleine ist beziehungsweise mit meiner Gruppe.

Aus dieser Zeit haben sich nun tausende Bilder angesammelt und ergeben eine tolle fasettenreiche Komposition aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Da meinte vor kurzem eine gute Freundin, ich soll doch andere auch an diesen bislang entstandenen Eindrücken teilhaben lassen. So fing ich an diese Seite zu basteln, mit der Hoffnung Leute zu begeistern und dafür gewinnen zu können. Facebook & Co habe ich hierzu auch schon versucht, aber Dank der Regularien und der dort herschenden Willkür, will ich doch bei meinem eigenen ‘Stempel’ bleiben.

Ja, aus diesem Grund und einigen anderen gibt es (nun wieder) diese Seite und ich hoffe Du fühlst Dich hier auch wohl.